Scott Hamilton & Bernhard Pichl Trio

Wann
Samstag, 21. März 2020
20:00 Uhr

Wo
Kulturhaus Poysdorf „Jazz & Wine“


VERANSTALTUNG ABGESAGT!

Scott Hamilton (USA) – Tenorsaxofon
Bernhard Pichl (DE) – Klavier
Rudi Engel (DE) – Bass
Michael Keul (DE) – Schlagzeug

Der amerikanische Tenorsaxofonist Scott Hamilton ist ohne Zweifel einer der großen Protagonisten des swingenden Jazz. Das „Who’s Who in Jazz“ nennt ihn gar den „Mainstream Messias“. Souverän spielt Hamilton mit dem Vokabular seiner Ahnen Lester Young, Ben Webster, Coleman Hawkins und Don Byas und hat dabei längst seine ureigene, gewichtige Stimme gefunden. Swing-Legende Roy Eldridge holte das Ausnahmetalent 1976 für ein sechswöchiges Gastspiel nach New York und ebnete ihm den Weg für weitere Engagements mit Hank Jones und Anita O’Day. Fortan gehörte er zur ersten Riege der New Yorker-Szene und arbeitete abwechselnd mit Teddy Wilson, Benny Goodman, Gerry Mulligan, Woody Herman, Dave McKenna, Mel Lewis, Zoot Sims, Ray Brown, Gene Harris, Clark Terry u.v.a.

Mit dem Trio des Würzburger Pianisten Bernhard Pichl hat Scott Hamilton kongeniale Partner für seine Musik gefunden. Dies belegt auch die gemeinsame CD des Bernhard Pichl Trios mit Scott Hamilton „How About You“.