Michael Keul – Musical Director (DE)

michaelkeuldrums.de

Absolvent der “Swiss Jazz School Bern” bei Billie Brooks, Schlagwerker der Oberliga, der noch mit Woody Shaw und dem großen Chet Baker gespielt hat. Michael ist ein „Mann der ersten Stunde“ in Poysdorf. Er hat einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau und zur Entwicklung dieser Idee beigetragen und – er versteht es, seine Mitmusiker zu tragen, zu heben und fordern – außerdem liebt er das Leben und den Wein…

Der Schlagzeuger Michael Keul gehört zweifelsohne zu den swingenden Vertretern seines Faches. Sein einfühlsames und geschmackvolles Spiel sowie sein Drive und Esprit am Set machen ihn zu einem gefragten Schlagzeuger und Begleiter nationaler und internationaler Größen des Jazz. Fundierte Kenntnis der Tradition und offene Ohren für Neues zeichnen seine Vielfältigkeit im Spiel aus.

1984 beginnt er ein Schlagzeugstudium bei Billie Brooks (USA) an der „Swiss Jazz School Bern“, das er 1988 mit Diplom abschließt. Seit 1988 arbeitet er als freiberuflicher Musiker in München, unterbrochen durch mehrere Studienaufenthalte in New York. Von 1991  bis 2006 war er festes Mitglied der Al Porcino Big Band. 1996 Auftritt beim renommierten „Jazz and Heritage Festival“ in New Orleans, USA. 1999 im Auftrag des Goethe-Instituts Konzertreise nach Indonesien mit dem Ensemble Bach Blech & Blues. Im Jahr 2000 Teilnahme am „International Jazz Festival at Sea“ in der Band der Trompetenlegende Clark Terry. 2002 mit Trombonefire beim internationalen Jazzfestival „Jazz aux Oudayas“ in Rabat, Marokko. Seit 1996 spielte Keul  im Quintett des Bremer Posaunisten Ed Kröger sowie seit 2001 mit Claus Koch and the Boperators und seit 2005 mit den Munich Swing Stars. Sein musikalisches Schaffen bisher ist auf mehr als 20 CDs dokumentiert.

Michael Keul spielte seit 1985 bei Konzerten, Festivals, Theater-, LP- und CD-Produktionen, sowie Rundfunk- und Fernsehaufzeichnungen im In- und Ausland unter anderem mit Chet Baker, Clark Terry, Woody Shaw, James Moody, Red Holloway, Scott Hamilton, Sal Nistico, der Al Porcino Big Band, Conte Candoli, Houston Person, Charlie Mariano, Dusko Goykovic, Joe Haider, Joe Kienemann u.v.a.

Michael Keul unterrichtet auf zahlreichen Jazzworkshops und Seminaren im In- und Ausland und gilt als gefragter Dozent für Schlagzeug, Rhythmusgruppe und Jazzensemble sowie Jazzgeschichte und ist seit 2004 Schlagzeuglehrer an der Musikschule Grassau. Seit 2001 hat er als Leiter des  „Samerberger Jazz Ensemble“ mehr als 25 verschiedene konzertante Themenabende realisiert.  Seit 2008 leitet er die „Teacher’s Groove Big Band“ im Chiemgau.